Ausschreibung
1. Kraigerberg Classic CHALLENGE
SUPER Slalom
16. Mai 2025 in Mail
Die Veranstaltung 2025 wird zum Kärnten Classic Cup gewertet
Die Kurzausschreibungen, die zu Werbezwecken als Flyer verteilt werden, geben einen gekürzten Auszug dieser Ausschreibung wieder.
Im Falle von Auslegungsdifferenzen ist ausschließlich der Text dieser kompletten Ausschreibung maßgeblich und verbindlich.
Die Ausschreibung regelt alle Belange der Veranstaltungen. Eventuell notwendige Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Ausschreibung werden in Form offizieller Bulletins auf der Internet-Seite des Veranstalters bekannt gegeben. Diese sind mit Bekanntgabe, sofort als Teil dieser Ausschreibung, gültig.
Vorwort
Die Devise, maximalen Spaß bei minimalem Zeitaufwand. Man trifft sich einfach am Freitag nach der Arbeit und fährt eine bestimmte Anzahl an Sonderprüfungen. Für jeden etwas:
Ambitionierte Anfänger sowie Routiniers können sich unter Wettbewerbsbedingungen auf die nächste schwierige Classic-Rallye vorbereiten.
Kein langes Warten: Der 30-Sekunden-Startintervall ermöglicht eine Veranstaltungsdauer von nur ca. 2,5 Stunden.
Dies ist ganz ausdrücklich kein „Autorennen“: Der Classic CHALLENGE SUPER Slalom erfordert Genauigkeit und Zeitgefühl.
Streckenverlauf
Bild ÖAMTC
Der grün hinterlegte Bereich zeigt das Veranstaltungsgelände, der gepunktete Teil die Zufahrt und Parkmöglichkeit.
Grundlagen der Veranstaltung
Die „Kraigerberg Classic CHALLENGE“ ist als ein sportlicher Gleichmäßigkeitswettbewerb auf Grundlage dieser vorliegenden Ausschreibung und Bulletins konzipiert. Man fährt eine Slalom Strecke mit zahlreichen und verschiedensten Sonderprüfungen.
An keiner Stelle und zu keinem Zeitpunkt wird von den Teilnehmern die Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten verlangt. Der gesamten Veranstaltung liegt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 50 km/h zugrunde. Die „Kraigerberg Classic CHALLENGE“ ist eine freie Veranstaltung, die gemäß den Richtlinien für Gleichmäßigkeitsbewerbe und der Straßenverkehrsordnung (StVO) abgehalten wird. Die gesamte Veranstaltung findet am ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Sankt Veit statt. Die Wertungsgrundlagen sind in dieser Ausschreibung beschrieben. Diese Regelungen sind, soweit möglich und sinnvoll, den ÖMVV-Richtlinien und den int. FIA-Regeln angelehnt, sowie vieler nationaler und internationaler Gleichmäßigkeitsveranstaltungen angepasst.
Leistungen des Veranstalters sind:
- Planung, Organisation und Durchführung der „Kraigerberg Classic CHALLENGE“
- Startnummern
- Fahrtunterlagen
- Zeitnahme / Auswertung
- Siegerehrung mit Buffet und 1 Getränke-Gutschein
- Pokale für die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung (Fahrer & Beifahrer)
Organisation
Veranstalter:
LUTTENBERGER Eventmarketing
Organisationsleiter:
Herbert Luttenberger
Tel.: 0043 664 210 55 89
E-Mail: luttenberger@micros.at
Hintnausdorf 23
9300 St. Veit/Glan
www.kraigerberg.at
Fahrtleiter:
DI Harald Pirtscher
Tel.: 0664/3420149
E-Mail: hpirtscher@gmail.com
Abnahme:
Das Veranstaltungsbüro befindet sich im Hauptgebäude des ÖAMTC Fahrtechnikzentrums, 9300 Sankt Veit a.d.Glan / Mail 11
Treffpunkt Adresse:
Der Parkplatz vor dem Hauptgebäude des Fahrtechnikzentrums
bzw. Veranstaltungsbüro im Hauptgebäude von ÖAMTC – siehe Bild oben.
Noch keine Einfahrt aufs Gelände möglich!
Zeitplan
ab sofort | Verfügbarkeit der Ausschreibung und Öffnung der Nennliste |
10.05.2025 | Nennschluss oder bei Erreichen der max. Teilnehmerzahl 35 (es wird eine Warteliste eingerichtet) |
Am Tag der Veranstaltung: 16. Mai 2025
ab 14:15 Uhr | Administrative Abnahme, Ausgabe der Unterlagen und Startnummern im Veranstaltungsbüro ÖAMTC, Treffpunkt Parkplatz vor Hauptgebäude. KEINE EINFAHRT UND STRECKENBESICHTIGUNG AM GELÄNDE MÖGLICH. Sie behindern sonst das Aufbauteam sowie andere ÖAMTC Fahrlehrgänge. Bitte um Verständnis! |
ab 15:30 Uhr | EINFAHRT INS GELÄNDE und Streckenbesichtigung am Gelände möglich |
um 16:00 Uhr | Fahrerbesprechung |
um 16:30 Uhr | Start des 1. Teams. Weitere im Abstand von 30 Sekunden |
ca. 19:00 Uhr | Siegerehrung im ÖAMTC Hauptgebäude |
Startnummern / Startreihenfolge /Startzeit
Die Startnummern legt der Veranstalter fest. Die Starterliste wird vor der Fahrerbesprechung ausgehängt.
Zugelassene Teilnehmer
Alle in- und ausländischen Oldtimerfreunde sind herzlich willkommen. Ein Fahrer und ein Beifahrer bilden ein Team. Ein Fahrerwechsel innerhalb des genannten Teams ist zulässig. Der jeweilige Fahrer muss im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis/Führerscheins sein. Spezielle Motorsportlizenzen sind nicht erforderlich. Das Alter des Beifahrers ist freigestellt. Minderjährige Beifahrer werden nur mit einer entsprechenden schriftlichen Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten zugelassen.
Außer Fahrer und Beifahrer dürfen sich im gesamten Zeitraum der Veranstaltung keine weiteren Personen, auch nicht vorübergehend, im Fahrzeug befinden. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 35 Teams begrenzt. Gegen die evtl. Teilnahme von Mitgliedern des Organisations-Teams ist kein Protest / Einspruch o.ä. möglich.
Zugelassene Fahrzeuge / Klasseneinteilung
Grundsätzlich sind alle verkehrssicheren und zugelassenen Fahrzeuge zugelassen.
Die Fahrzeuglautstärke darf 98 dB (A) nicht übersteigen. LKW, Militärfahrzeuge bzw. Automobile in Tarnlackierungen und insbesondere Fahrzeuge, deren optischer und/oder technischer Zustand dem Ansehen der Veranstaltung, oder dem Oldtimersport im Allgemeinen schadet, können durch die Organisatoren von der Teilnahme zurückgewiesen werden.
Klasseneinteilung:
Erstzulassung bis 31.12.1949 | Oldtimer |
Erstzulassung 01.01.1950 bis 31.12.1970 | Oldtimer |
Erstzulassung 01.01.1971 bis 31.12.1993 | Oldtimer |
Erstzulassung 01.01.1994 bis 31.12.2004 | Youngtimer |
Wenn bei Nennschluss in einer Klasse weniger als 3 Nennungen eingegangen sind, wird diese Klasse mit der nächst höheren Klasse zusammengelegt. Alle Fahrzeuge müssen ordentlich zur Teilnahme am Straßenverkehr zugelassen sein und den Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen. Die alleinige Verantwortung für Zulassung und Verkehrssicherheit liegt beim Fahrer bzw. Halter des teilnehmenden Fahrzeuges.
Nennungen / Nenngeld
Nennungen sind ausschließlich über die Internetseite www.kraigerberg.at/Luttenberger Event möglich:
Das Nenngeld ist bis 28.03.2025 fällig und auf das folgende Konto zu überweisen:
“LUTTENBERGER EVENTMARKETING “IBAN: AT93 3947 5000 0008 7619 BIC: RZKTAT2K475
Das Nenngeld ist Reuegeld.
Das Nenngeld muss in voller Höhe bis spätestens zum Nennungsschluss beim Veranstalter, auf dem o.g. Konto eingegangen sein.
Das NENNGELD beträgt € 155,– inkl. Buffet & 1 Getränk (Gutschein)
KCC Teilnehmer:innen zahlen einen ermäßigten Beitrag von € 145,-.
Für Nennungen die erst nach dem Nennungsschluss eingehen, oder für die das Nenngeld erst nach Nennungsschluss bezahlt wird, gilt ausnahmslos das erhöhte (Nach)-Nenngeld in Höhe von € 175,–.
Das Nenngeld gilt je Fahrzeug mit Fahrer und Beifahrer und beinhaltet alle Leistungen des Veranstalters. Durch Abgabe einer Nennung und deren Bestätigung durch den Veranstalter, entsteht ein Vertrag.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, diese Veranstaltung zu verschieben, abzusagen, oder einzelne Nennungen – auch ohne Begründung – zurückzuweisen.
Nenngeld wird nur bei Absage der Veranstaltung, oder bei Ablehnung/Zurückweisung der Nennung eines Teams am Tag der Veranstaltung, an dieses zurückerstattet.
Versicherung
Der Veranstalter schließt eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung ab.
Die Fahrzeuge müssen eine Mindest-Haftpflichtversicherung von € 1.000.000,- pauschal besitzen. Mit Abgabe der Anmeldung erklärt der Fahrer, dass für das genannte Fahrzeug eine den Vorschriften entsprechende Haftpflichtversicherung uneingeschränkt in Kraft ist.
Der Veranstalter lehnt jede Verantwortung für Personen- und Sachschäden, die während der Veranstaltung und/oder durch Teilnahme an der Veranstaltung entstehen, ab. Jeder Fahrer hat die von ihm bzw. seinem Fahrzeug verursachten Personen- und Sachschäden selbst zu tragen. In diesem Zusammenhang wird auf die Haftungsverzichterklärung des Nennformulars hingewiesen, die durch Abgabe einer Nennung uneingeschränkt anerkannt wird.
Fahrzeugkennzeichnung & Abnahme
Jedes Team erhält nach erfolgreicher Dokumentenabnahme 2 Startnummern und die verbindlich vom Veranstalter gestellte Werbung. Fahrzeuge ohne Kennzeichnung und/oder ohne Veranstalterwerbung können vom Start zurückgewiesen werden.
Teilnehmer der „Kraigerberg Classic CHALLENGE“ müssen die Kennzeichnungen des Veranstalters am Fahrzeug führen. Die Startnummern sind auf jeder Seite auf den vorderen Türen und auf der vorderen und hinteren Windschutzscheibe / Heckscheibe des Fahrzeugs anzubringen. Diese Kennzeichnung hat noch vor der technischen Abnahme zu erfolgen. Verwechselungen mit ehemaligen, evtl. historischen Startnummern, sind durch geeignetes Abdecken auszuschließen.
Die Form und der Umfang der Fahrzeugabnahme bleiben dem Veranstalter vorbehalten. Sie erfolgt ab ca. 15:30 Uhr unmittelbar am Vorstart-Aufstellplatz.
Diese entbindet den Fahrer / Halter nicht von seiner Verpflichtung gegenüber der Betriebs- und Verkehrssicherheit, sowie der Straßenverkehrsordnung/Straßenverkehrszulassungsordnung.
Startreihenfolge / Startzeit
Die Startreihenfolge / Startnummern legt der Veranstalter / Fahrtleiter fest.
Am Tag der Veranstaltung wird diese Reihung nicht mehr geändert. Die Liste der zum Start zugelassenen Teams wird vor der Fahrerbesprechung im Büro/Abnahme ausgehängt.
Durchführungsbestimmung
- Die Anzahl der Messstellen und die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Messstellen der Gleichmäßigkeitsprüfungen werden bei der Fahrerbesprechung bekannt gegeben.
- Nach dem Start ist absolutes Überholverbot während der gesamten CHALLENGE!!!!!
- In dem Durchgang / Durchgängen soll die vorgegebene Zeit zwischen den Messstellen möglichst genau eingehalten werden
- Anschließend Start zur nächsten Runde usw. Es werden mehrere Runden absolviert.
Die Sonderprüfungen werden grundsätzlich im Abstand von 30 Sekunden gestartet. Die Startfreigabe erfolgt durch eindeutiges (Hand-)Zeichen des Startzeitnehmers. Sollte die Startfreigabe durch eine Startampel (Optional) erfolgen, gibt der Lichterwechsel von ROT auf GRÜN den Start frei. Jede Verspätung am Start der Veranstaltung, am Start der nächsten Sonderprüfung (SP), wird bei einer Startverzögerung von mehr als 10 Sek. mit 1.000 Strafpunkten bestraft.
Frühstart: Passieren der SP Startlinie vor Startfreigabe, bzw. Ampellicht zeigt noch nicht GRÜN, wird mit 100 Punkten vom Zeitnehmer bestraft.
Auf den Sonderprüfungen sind vom Veranstalter vorgegebene Sollzeiten zwischen der Startlinie und der Ziellinie einzuhalten. Die Einhaltung der vorgegebenen Zeiten wird am Start und am Ziel jeder Sonderprüfung per Lichtschranke kontrolliert.
Die Zielkontrollzone beginnt in Sichtweite der SP-Zielzeitnahme.
In der Zielkontrollzone ist jegliches Anhalten und/oder Stehenbleiben untersagt. Bei Feststellung eines Stillstandes der Räder durch den Zeitnehmer werden 1.000 Strafpunkte addiert.
Bordbuch
Vom Veranstalter wird KEIN Bordbuch/Roadbook erstellt.
TimeCard / Zeitkarte
Mit den Unterlagen erhält jedes Team bei der Dokumentenabnahme seine Zeitkarte, auf der die Sollzeiten für die Sonderprüfungen angegeben sind.
Zugelassene Hilfsmittel
Die Verwendung von Stoppuhren jeder Art und Anzahl, ist freigestellt. Spezielle Wegstreckenzähler sind zugelassen, wenn diese ihre Impulse von einem fest mit dem Fahrzeug verbundenen Geber beziehen.
Presse & Fotos
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, dass während der Veranstaltung produzierte Foto-, Film- und Videoaufnahmen zu jeglichen Zwecken verwendet werden können. Es entstehen daraus keine wie immer gearteten Ansprüche, auch wenn die Veröffentlichung in keinem unmittelbaren Zusammenhang mit der Veranstaltung steht.
Ergänzungen zur Anwendung und Auslegung der Ausschreibung
Die Bestimmungen dieser Ausschreibung können je nach den Erfordernissen ergänzt oder geändert werden. Jede Ergänzung oder Änderung wird als Bulletin in nummerierter Reihenfolge, bis zum Startzeitpunkt des ersten Teams im Büro, danach rechtzeitig an der nächsten, noch von allen Teams anzufahrenden Kontrolle veröffentlicht.
Bulletins werden sofort nach Veröffentlichung zum Teil dieser Ausschreibung.
Verbindliche Aussagen zur Anwendung und Auslegung der Ausschreibung trifft der Organisationsleiter oder der Fahrtleiter. Letzte Entscheidungen bleiben ausschließlich dem Fahrtleiter vorbehalten, diese sind endgültig.
Preise und Pokale
Alle Pokale werden für Fahrer und Beifahrer ausgegeben.
Die Gesamtsieger von der „Kraigerberg Classic CHALLENGE“ erhalten Gesamtsiegerpokale vom 1. bis 3. Rang.
Die Vergabe von weiteren Sach- und Ehrenpreisen bleibt dem Veranstalter vorbehalten.
Die Siegerehrung ist Teil der Veranstaltung. Es werden keine Pokale sowie Sach- und Ehrenpreise nachgesendet.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.
Wertung
Die Wertung erfolgt auf allen Prüfungen durch Messung der tatsächlichen Abweichung von der vorgegebenen Sollzeit in 1/100 Sekunden. Diese Abweichung von der vorgeschriebenen Sollzeit wird in Punkten angegeben. Abweichungen im plus oder minus Bereich werden gleichermaßen gewertet. Die Summe der Punkte ergibt die Wertungsgrundlage.
Das Team mit der geringsten Zahl an Punkten ist Gesamtsieger, bzw. in seiner Klasse Klassensieger. Weitere Platzierungen in aufsteigender Reihenfolge der erreichten Punkte. Bei Punktegleichstand (ex aequo) entscheidet das bessere Ergebnis der ersten Prüfung, sollte es danach immer noch einen Punktegleichstand geben, entscheidet das bessere Ergebnis der zweiten Prüfung, diese Vorgehensweise wird fortgesetzt bis ein Ergebnis feststeht.
Alle Zeitnehmer an den Messstellen der Prüfungen sind als Sachrichter eingesetzt, ihre Feststellungen sind Tatsachenentscheidungen.
Für die Wertung des KCC wird eine Gesamtwertung aller Klassen (1 bis 4) erstellt.
Wertung / Punkte:
1km/h Abweichung bei Geschwindigkeitsmessung | 10 Pkt. |
KEIN Räderstillstand in der Position „Stop in Box“ | 500 Pkt. |
Abweichung von der Sollzeit auf den Prüfungen, je 1/100 Sekunde | 1 Pkt. |
Maximale Punktzahl je Prüfung | 1.000 Pkt. |
Zu frühes Starten,- vor Startfreigabe ( ggf. Ampel mit grünem Licht ) | 100 Pkt. |
Startverzögerung von mehr als 10 Sekunden | 1000 Pkt. |
Zu frühes Anfahren einer Zeitkontrolle (ZK) je angefangene 30 Sek. / rote Kennzeichnung | 1.000 Pkt. |
Anhalten in der Kontrollzone Ziel einer SP | 1.000 Pkt. |
Umwerfen und/oder Verschieben einer Pylone, je Pylone | 100 Pkt. |
Befahren der Strecke vor Freigabe | 300 Pkt. |
Jede Verspätung am Start der Veranstaltung, je angefangene Minute* | 100 Pkt. |
Überholen und/oder Behindern in der ZK-Kontrollzone | 500 Pkt. |
Anfahren einer Kontrolle (ZK, PK, SP-Start / SP-Ziel ) aus falscher Richtung | 1.000 Pkt. |
Fahrzeuge mit Verspätung an einer Zeitkontrolle (ZK) und werden nur noch am Ende des Starterfeldes zum Start zugelassen. | 1.000 Pkt. |
Verlust der Time Card / Zeitkarte | Wertungsausschluss |
Grobe Unsportlichkeiten, bewusste Behinderungen oder Gefährdungen **nach Ermessen des Fahrtleiters; | Wertungsausschluss** |
Bei zu drastischer Abweichung von der vorgeschriebenen Sollzeit behält sich die Fahrtleitung den Wertungsausschluss für das betroffene Team vor.
Erklärung zur Informationspflicht / Datenschutzerklärung
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Der Organisationsleiter / der Fahrtleiter
St. Veit/Glan, Juni 2024